Unsere Aufgaben und Abteilungen

Hier kannst du viel mehr über unsere Detailierten Aufgaben und die damit verbundenen Abteilungen nachlesen.

Abteilungen

Projektleitung

Die Aufgaben der Projektleitung sind eigentlich sehr simpel und einfach zu beschreiben, aber dennoch spielt sie eine sehr wichtige Rolle in unserer Schülerfirma. Durch die Projektleitung ist es erst möglich das wir eine Geschäftsidee erstellen konnten und auch damit die dazugehörigen Abteilungen bilden konnten. Noch dazu können wir uns jederzeit bei Fragen oder Problemen an die Projektleitung wenden und so vielen Unklarheiten aus dem Weg gehen. Auch unsere Abschlussprüfung wird durch die Projektleitung ausgeführt.

Projektleiter: Thomas Eckert

Geschäftsleitung

Die Aufgaben der Geschäftsleitung bestehden daraus, wöchentlich ein meeting mit den Mitarbeitern zu halten um dort das weitere Vorgehen und die damit verbundenen Tagesordnungen zu besprechen. Noch dazu hält die Geschäftsleitung den Kontakt zwischen den Zulieferern und den damit verbunden Kunden. Natürlich sind sie auch dafür zuständig die Firma nach aussen zu Präsentieren und zu zeigen was unsere Firma eigentlich herstellt. Besonders an der Geschäftsführung ist es das sie sich im Bereich der Menschenführung fortbildet, was bedeutet Schüler leiten Schüler.

Geschäftsführung: Johannes Riehm, Ilja Ehrlich

Johannes
Verwaltung / Sekreteriat

Die Verwaltung und das damit verbundene Sekreteriat sind dafür zuständig die Projektdokumenation zu erstellen und auch die täglichen Zielsetzungen der einzelnen Abteilungen festzulegen. Noch dazu kontrollieren sie die Dokumente und tragen alle Unterlagen und Formulare der Schülerfirma zusammen. Auch den Kontakt zur Schülerfirma läuft über die Verwaltung, damit sind die E-Mail das Telefon / Fax und Instagram verbunden.

Verwaltung: Yannis Gindorf

Yannis
Rechtsabteilung / Personalabteilung

Die Rechtsabteilung sorgt dafür das keine Rechte in jeglicher Art verletzt werden und setzt Schreiben auf wie z.b einen Arbeitsvertrag ,eine Garantie und ein Impressum. Ohne diesen Arbeitsvertrag dürften wir Mitarbeiter unseren Arbeiten gar nicht nach gehen. Außerdem kontrollieren sie jeden Vorgang um kleine Fehler oder geschützte Dokumente zu finden.

Rechtsabteilung: Fabian Müller, Chantal Heckman

Fabian
WERBEABTEILUNG / MARKETING

Die Werbung die jeder Außenstehende sehen kann wird von der Werbeabteilung erstellt. Dazu wird ein Werbekonzept benötigt, zu diesem Werbekonzept gehört ein Flyer, ein Briefkopf, Visitenkarten, ein Werbevideo, ein Plakat, eine Webseite und je nach Anlass ein passenden Werbestand. Für den Werbestand überlegen sie sich dann Sonderangebote um mögliche Kunden anzulocken oder sogar ein Cajon zu verkaufen.

Werbeabteilung: Tim Schütz, Nico Gebauer

Tim
Nico
Buchhaltung/Finanzabteilung

Die Aufgaben der Buchhaltung bestehen darin das sie mit dem Geld Wirtschaften und sich darum kümmern das Überweisungsträger, Rechnungen und Angebote rausgehen. Außerdem verwalten sie das Kassenbuch und sie gehen gelegentlich zur Bamk um Überweisungen abzuholen.

Buchhaltung: Marie Thome, Kim Van Geenen

Werkstatt

Die Werkstatt ist die Wichtigste Abteilung da sie das Produkt herstellen muss das wir verkaufen möchten. Mit vielen verschiedenen Schritten sorgen sie dafür das Schritt für Schritt ein fertiges Cajon entsteht. Sie leimen, lackieren, schleifen und stecken.

Werkstatt: Max Klemm, Julian Sander, Balint Feher, Tim Straß

Julian
Balint
Tim
Max