Unsere Radio-AG

Gruppenfoto

Viele von Euch die gerade diesen Bericht hier lesen,
kennen uns bestimmt vom Hören oder sogar vom Sehen. Wieso ich aber nun diesen Bericht verfasse, hat seine besonderen Gründe. Ich möchte Euch erzählen, wie es überhaupt dazu kam das diese AG so entstanden ist, wie wir sie heute kennen.

Entstehung

Fangen wir ganz von vorne an, hierzu müssen wir in das Schuljahr 2014/15 zurückgehen. Denn dieses Schuljahr war die Geburt unseres Schulradios. Begonnen hat es damit, dass Herr Thomas Eckert (Lehrer an der Schule, der Mathematik, Musik und Arbeitslehre) das SRM1 Schulradio Marpingen erstmals mit dem Slogan ,,Hier macht Radio Schule” gründete. Geplant war mit dieser AG selbsterstellte Radiosendungen, Podcasts und sogar Liveauftritte dem Zuhörer via Internet oder sogar schulischen Veranstaltungen zugänglich zu machen. Und wie wir sehen, hat dies sehr gut funktioniert, denn bis heute organisiert die AG, für alle Schüler / Lehrer und Eltern die akustische Gestaltung für alle Veranstaltungen der Schule.

Um dieses Projekt umsetzen zu können, mussten einige Bereiche abgearbeitet werden, damit es möglich war einen Radiosender zu gründen. Hierzu gehörte das Erlernen von Rechtlichen Grundlagen bezüglich Musik und der Verwendung von Bild und Tonaufnahmen. Aufnahme – und Schnitttechniken wurden konstruktiv visualisiert, um eine noch bessere Leistung zu erlangen, noch heute arbeiten wir am PC, um Musikabläufe und Beiträge in bester Qualität darzustellen. Was viele nicht wissen, auch das Recherchieren von Schulrelevanten Themen (Schule gegen Rassismus, Casa do Zezinho, Zaire-Afrika usw.) gehört zu unseren Aufgaben um jedem Zuhörer, das beste Ergebnis zu liefern. Das Schulradio soll den Schülern zeigen, wie man mit einem PC und Programmen umgeht sowie im Interview einen Kontext findet miteinander zu reden, Meinungen auszutauschen oder auch Diskussionen zu führen.

weiterbildung

Die AG bildet sich mit jedem Interview, jeder Show und Veranstaltung weiter, somit ist nach nicht allzu langer Zeit die erste Jingle entstand, die für unser Schulradio ein Werbespot ist. Im Laufe der Jahre schaffte sich unsere AG durch Spenden und Fördermittel Materialien an, die es ermöglichten, neue kreative Ideen umzusetzen. Mit den neuen Mikrofonen, dem Mischpult und den Instrumenten werden die schulischen Veranstaltungen in einem besonderen Rahmen kreativ gestaltet. Diese Mittel sorgen dafür, dass aus kleinen Auftritten was ganz großes wird. Durch Ausarbeitung der Ton- und Lichttechnik ist die Präsens auf der Bühne noch wirksamer. Wie bei den Theateraufführungen unser Theater-AG zu sehen ist. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die AG zum Organisator von den schulischen Veranstaltungen und ist bis heute fester Bestandteil. Durch immer neue Materialien und Techniken ist es möglich noch kreativer und moderner zu werden.

Das sind wir heute

Jetzt habt Ihr einen kleinen Einblick in unser SRM1-Schulradio bekommen. Wenn Du Interesse an einem großartigen musikalisch kreativen Team hast, komm zu uns, unterstütze uns mit Deinem Gesang, Deiner Kreativität, Deinem ausdrucksstarken Auftreten, Deiner Kommunikationsfähigkeit uvm. Wir sind nicht nur einfach eine AG wir sind wie eine Familie und arbeiten Hand in Hand zusammen, um ein Werk auf höchstem Niveau vorzuführen oder zu unterstützen. Wir bedanken uns bei jedem einzelnen, der uns bis hierher unterstützt hat und freuen uns auf weithin großartige Erfolge.

Vielen Dank an jeden der uns Unterstützt

Kommentar verfassen